Link zur Startseite Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Grafe in Oberpiebing

01.09.2021

Dunkle Schokolade ist gut für´s Zahnfleisch

Bei einer neuen Studie mit 4.000 Probanden stellten Wissenschaftler fest, dass dunkle Schokolade nicht nur gute Laune macht, sondern auch das Zahnfleisch gesunder machen kann. Diese enthält Magnesium. Bei einem ausreichenden Magnesiumspiegel  treten weniger Zahnfleischentzündungen auf

Quelle: Liebenswert-Magazin

01.08.2021

Gepflegte Zähne sind auch bei der Partnersuche wichtig

Bei einer Umfrage unter 3.000 Singles gaben 76 Prozent der befragten Männer und Frauen an, ihrem potenziellen Partner zunächst ins Gesicht zu schauen – gleich danach folgen mit 66 Prozent die Zähne. Frauen legen vor allem Wert auf ein strahlendes Lächeln…

Quelle: ZWP online

01.07.2021

Bei Kindern kann Lavendel gegen Zahnarztangst helfen

Immer wieder sind Kinder von Angst beim Zahnarzt betroffen. Eine Studie aus dem Iran zeigt, dass eine Aromatherapie mit Lavendel hilft, Stress und Schmerzempfinden zu senken. Die Kontrollgruppe der Kinder, die eine Aromatherapie mit Lavendelöl erhielten, hatte eine deutlich geringere Pulsfrequenz und auch die Schmerzwahrnehmung während einer zahnärztlichen Injektion war anscheinend reduziert.

Quelle: zm-online

12.04.2021

Zahnfleischentzündung kann Risikofaktor für schweren Covid-19-Verlauf sein

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG Paro) weist auf eine Studie hin, die einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Parodontitis und einem schweren Covid-19-Verlauf aufzeigt. Der Studie zufolge besteht für Patienten mit Parodontitis ein höheres Risiko bei einer Erkrankung an Covid-19 für die Aufnahme auf einer Intensivstation, die Notwendigkeit einer unterstützten Beatmung oder sogar einen tödlichen Ausgang als bei Patienten, die parodontal gesund sind.

Quelle: zm-online

12.04.2021

Säureangriffe auf die Zähne durch Obst lassen sich abschwächen

In einigen Lebensmitteln sind Säuren enthalten – vor allem in Obst. Kombiniert man säurehaltiges Obst mit kalziumhaltigen Lebensmitteln wie Milch oder Joghurt, kann man den Säureangriff abschwächen.

Quelle: denta-expert

04.11.2016

Stellenanzeige

Wir suchen ab sofort oder zum 01.09.2017 eine/n motivierte/n Auszubildende/n zur/zum zahnmedizinische/n Fachangestellte/n.

Sie sind motiviert, verantwortungsbewusst, teamfähig und verfügen über ein offenes Wesen und ein gepflegtes Äußeres?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Gesundheitstipp

Regelmäßige Zahnarztbesuche sind auch ein aktiver Beitrag zur Krebsvorsorge! Beim "Nachschauen" werden unter anderem Ihre Schleimhäute und der Mundboden kontrolliert. Dies dient damit Ihrer Gesundheitsvorsorge.