Link zur Startseite Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Grafe in Oberpiebing

Aktuelles

01.01.2025

Neujahrsgrüße

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2025! Möge es Ihnen Gesundheit, Glück und viele Gründe zum Lächeln bringen. Denken Sie daran: Ein strahlendes Lächeln beginnt mit gesunden Zähnen. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr bei Ihrer Mundgesundheit zu unterstützen.

Alles Gute für 2025!

01.01.2025

„Abschied vom Amalgam“: Neue Füllungsmaterialien ab 2025

Seit dem 1. Januar 2025 darf in Deutschland kein Amalgam mehr als Zahnfüllungsmaterial verwendet werden. Diese Änderung folgt den Empfehlungen der EU zur Reduzierung von Quecksilber in der Umwelt. Keine Sorge: Es stehen moderne, zahnfarbene Alternativen zur Verfügung, die ästhetisch ansprechender und mindestens genauso haltbar sind. Bei Fragen zu Füllungsmaterialien beraten wir Sie gerne!

01.11.2024

Elektrische Zahnbürsten reinigen Zähne bei Kinden deutlich besser als Handzahnbüsten

Die Hebräische Universität Hadassah untersuchte die Wirksamkeit von oszillierend-rotierenden elektrischen Zahnbürsten bei Kindern und verglich sie mit der Benutzung einer Handzahnbürste.

Nach vierwöchiger Anwendung hatten Kinder, die eine elektrische Bürste benutzten, deutlich weniger Zahnbeläge (Plaque) auf den Zähnen sowie ein gesünderes Zahnfleisch – vor allem in der Altersgruppe der 7- bis 10-Jährigen.

Quelle: Hebrew University of Jerusalem - https://onlinelibrary.wiley.com/

01.10.2024

Bessere Hirngesundheit durch gute Zahnpflege

Nach einer Studie, die in der Zeitschrift „Neurology“ veröffentlicht wurde, könnte es Zusammenhänge zwischen guter Zahnpflege und besserer Hirngesundheit geben.

Erkrankungen des Zahnfleisches können eine Schrumpfung des Hippocampus im Gehirn fördern – der Region, die für das Gedächtnis und Alzheimer eine wichtige Rolle spielt.

Quelle: ZWP-online - https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/gute-zahnpflege-begunstigt-die-gehirngesundheit

Gesundheitstipp

Ausgeschlagene Zähne und abgeschlagene Zahnteile können mitunter wieder eingesetzt oder angeklebt werden. Den Zahn auf keinen Fall abwaschen oder abreiben, sondern mit dem Zahn schnellstmöglich zum Zahnarzt. Den Zahn ggf. in H-Milch einlegen.